INTERTEC Ingenieurgesellschaft
für Projektmanagement mbH
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin

Fon +49 (30) 254 11 300
Fax +49 (30) 254 11 333
info@intertec.de
Leistungspalette
Die INTERTEC bietet für Ihr Unternehmen maßgeschneiderte Leistungen basierend auf der AHO und HOAI:

Projektentwicklung und Projektsteuerung

Hier werden realistische Vorstellungen über Kosten und die terminliche Abwicklung des Bauvorhabens ausgearbeitet.

Diese werden während der Planungs- und Baugenehmigungsphase von INTERTEC in Zusammenarbeit mit allen Planungsbeteiligten abgestimmt und überwacht. Die INTERTEC koordiniert zur Straffung des Planungsprozesses die Aufgaben aller an der Planung beteiligten Architekten, Fachingenieure, Tragwerksplaner und sonstiger Planungsbeteiligter. Diese Koordination erfolgt unter konstanter Überprüfung und Fortschreibung der in der Grundlagenermittlung mit dem Bauherrn festgelegten Zielvorgaben. Von der Projektorganisation bis zur Projektübergabe ist die INTERTEC der richtige Partner für Sie.

Von der Grundlagenermittlung bis zur Ausführungsplanung

In diesen Phasen wird die Aufgabenstellung geklärt und mit den Komponenten Rentabilität, Standard, Funktion und Umwelt in Beziehung gesetzt.

Es umfasst die Kostenermittlungen auf der Grundlage von Baubeschreibungen, die den Standard festlegen und die Planprüfungen im Hinblick auf die generelle Vereinbarkeit in wirtschaftlicher und technischer Hinsicht, um das Projektziel zu erreichen.

In der "Werk- und Detailplanung" werden unter Berücksichtigung der technischen und wirtschaftlichen Anforderungen aus der Projektentwicklung die Planungsinhalte vor der Realisierung mit den Projektbeteiligten abgestimmt.

INTERTEC versteht das spätere "Facility Management" der fertigen Objekte schon im Rahmen der gesamten Gebäudeplanung als strategische Aufgabe. Die INTERTEC ist durch ihre langjährigen Erfahrungen in der Lage, ökonomische Lösungsansätze für alle infrastrukturellen Aufgaben zu erarbeiten, wobei der langfristige Werterhalt und der kostensparende Anlagenbetrieb im Zentrum der Überlegungen stehen.

Von der Beauftragung bis zur Objektbetreuung

Für die Leistungsbeschreibungen werden alternative Konstruktionen und Details festgelegt, alle Massen ermittelt und zusammengestellt, um im nächsten Schritt mit den Fachplanern abgestimmt zu werden. Zielsetzung dieser Vorgehensweise ist es, die vorkalkulierten Erstellungskosten des Gesamtprojektes einzuhalten.

Alle eingeholten Angebote werden geprüft und bewertet, erforderliche Alternativen werden ausgearbeitet. Unter Ausnutzung des freien Wettbewerbes werden in Verhandlungen mit den möglichen ausführenden Firmen die Aufträge vergeben. Die Auftragsvergabe erfolgt in enger Abstimmung mit dem Investor.

Damit Ausführungsqualität und Einhaltung der Bauzeiten aller ausführenden Firmen sichergestellt werden können, übernimmt die INTERTEC in der Bauphase die Koordination und die Bauleitung. Weitere Aufgaben sind die Überwachung der Erfüllung aller Vorgaben sowie eine kontrollierte Kostensteuerung.

Differenzierte Zeit- und Kostenpläne werden aufgestellt, überwacht und fortgeschrieben. Nach sorgfältiger Abnahme und Überprüfung der ausgeführten Arbeiten erfolgt die Übergabe des Projektes an den Auftraggeber und die Phase der Schlussabrechnung beginnt.

Für die langfristige Nutzung eines Bauobjektes benötigte Daten und Informationen werden gesammelt und in Verzeichnissen (zum Beispiel für Inventar und Ausrüstung) zusammengestellt. Es erfolgt die gewissenhafte Abrechnung der Leistungen aller am Bau beteiligten Gewerke. Anweisungen für die Nutzung und Wartung eines realisierten Bauprojektes werden erstellt.

Die Gewährleistungsansprüche des Auftraggebers werden gegenüber bauausführenden Firmen durch die INTERTEC vertreten. INTERTEC steht Ihnen damit bis zum Ablauf der Verjährungsfrist zur Seite.