INTERTEC Ingenieurgesellschaft
für Projektmanagement mbH
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin

Fon +49 (30) 254 11 300
Fax +49 (30) 254 11 333
info@intertec.de
Verwaltungsgebäude Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin
Leistung Generalplaner
Projektmanagement
Bauleitung
Auftraggeber HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH
Berlin
Architekt Bernd Albers Gesellschaft von Architekten mbH
Berlin
Nutzung Büro- und Verwaltungsgebäude für die Friedrich-Ebert-Stiftung
Standort Hiroshimastraße 28 /
Reichpietschufer 92
10785 Berlin (Mitte)
Geometrie BGF: ca. 7.900 qm
BRI: ca. 30.700 cbm
Bauzeit 18 Monate
Fertigstellung 01/2009
Als Generalplaner hat die INTERTEC die Errichtung des Büro- und Verwaltungsgebäudes für die Friedrich-Ebert-Stiftung von der Vorentwurfsplanung bis zur Schlüsselübergabe begleitet. Mit dem Gebäude erfolgte die städtebaulich gewünschte Blockrandschließung in einer dem Straßenverlauf folgenden, leicht geschwungenen Bebauung am Reichpietschufer.

Das Gebäude ist als Stahlbetonkonstruktion mit tragenden Außenwänden realisiert worden und tritt nach außen durch seine Klinkerfassade mit Aluminiumfenstern als Backsteinbau in Erscheinung. Besonders hervorzuheben ist die Gestaltung mit großen Fenstern in der Sockelzone und im Eckbereich des Gebäudes und der sich daran anschließenden kleineren Fenster ab dem 2. OG. Die Erschließung des Gebäudes für die Mitarbeiter der Friedrich-Ebert-Stiftung und für die Besucher der Konferenzen und Seminarveranstaltungen erfolgt über einen gemeinsamen, mittig angeordneten Eingangsbereich an der Ecke Hiroshimastraße/Reichpietschufer. Dabei wurde die Gebäudeecke als Rundung ausgebildet und garantiert somit für die Erschließung ein prägnantes Erscheinungsbild.

Der Baukörper vereint in seinem Inneren einen flexibel zu nutzenden, etwa 6 m hohen Konferenzsaal, der Platz für mindestens 200 Personen bietet, Küche und Kantine, Seminarräume und klimatisierte Büroräume in den Bürogeschossen.

Das Grundstück ist nahezu komplett mit einem Kellergeschoss unterbaut, welches vornehmlich Raum für die Haustechnik, Nebenräume der Küche, Lagerräume des Konferenzsaals und einige Stellplätze bietet.

 
 
Bild
Bild
Bild
Bild